das alte lied

neuerdings wurde in rottenbergs talk of town über den schandfleck der kriminalstatistik - die häusliche gewalt - diskutiert. wobei diskutiert wohl der falsche ausdruck wäre, denn wer würde sich schon ernsthaft hinstellen und für ein recht des mannes, seine frau zu verprügeln, eintreten. aber lt. dunkelziffer ist wohl mindestens jede vierte frau von domestic violence betroffen und drüber reden fällt auf jeden fall unter 'hilfts nix - schadets nix'.
was mich allerdings bei diesen diskussionen stört ist die tatsache, dass der tenor immer und immer wieder ist: wenn ihr geschlagen werdet rufts die polizei an, gehts notfalls ins frauenhaus. dagegen ist zwar nichts einzuwenden aber die praxis zeigt doch, dass die wenigstens betroffenen das auch machen.
wozu auch? es ist ja längst passiert. entwürdigt, machtlos, verletzt, heulend am boden liegend, wieder aufstehen müssend - und dann verlangen ein paar experten auch noch man solle zur polizei gehen.
ich bin der meinung, dass in dieser sache erst dann etwas weitergehen wird, wenn man sich darauf zu konzentrieren beginnt, präventiv zu arbeiten. mein ansatz: alle schulpflichtigen mädchen kriegen eine ordentliche ausbildung in selbstverteidigung - verpflichtend!
wenn frau sich nämlich effektiv wehren kann und komplexhaufen prügelndes männchen mit erhobener faust aber auch keinen millimeter höher kommt auf der hierarchieleiter (in seinem kopf), dann hätte die prügelei in den allermeisten fällen rasch ein ende.
fely - So, 18. Jun, 18:40

So viel zur Frauenemanzipation

Ich habe mich bei uns in der Firma mit der ganzen Feministinnenbewegung angelegt. Dies fing mit einem Wortgeplänkel im Intranet am "Schwarzen Brett" an und setzte sich im privaten Leben mit Drohbriefen und anonymen Anrufen fort.
"Irgendwann wirst Du von denen noch überfallen" sagte Vera besorgt. "Wie sieht es in Eurem Parkhaus mit beleuchteten Männerparkplätzen aus?"
Ha, ha. Sie hat gut reden, mit ihrem Schwarzgurt in Karate.


Den Kommentar habe ich vor paar Jahren geschrieben. Für die Gelegenheit, ihn heute recyclen zu können, bedanke ich mich.

feuerfisch - So, 18. Jun, 20:16

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich deinen kommentar auch richtig verstehe, aber jedenfalls: bitte gerne.
fely - Mo, 19. Jun, 10:47

Es ist auch nicht gerade leicht, so was zu verstehen, ohne zu wissen, welche Art von Humor ich pflege. Hauptsache Du hast unter den vielen aus Deiner Sicht möglichen Erklärungen auch die richtige dabei und legst Dich nicht zu früh fest...
Das gilt übrigens auch für Deinen Vorschlag, die Frauen mögen in Selbstverteidigung ausgebildet werden. "Wie meint sie das nur?" fragt sich der unbedarfte Leser. Ich habe mich für eine rhetorische Auslegung Deines Ansatzes (kann man so was überhaupt sagen?) entschieden, sonst hätte ich meinen Mund gehalten.

Trackback URL:
https://feuerfisch.twoday.net/stories/2164851/modTrackback

logo

anyways

Feuerfischs Reisen und Überlegungen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

they win
ok, so I gave in - now I am facebook, too
feuerfisch - So, 26. Jul, 11:21
:-)
lassie singers? :-) abgesehen von musikgeschichte:...
feuergeist (Gast) - Mo, 16. Mär, 16:31
comparison
you are so facebook, and I am so twitter.
feuerfisch - Di, 27. Jan, 21:04
married with short hair
here's a link to the wedding pics, dudes. http://www.flickr. com/photos/monochrom/sets/ 72157608178745077/ oh,...
feuerfisch - Di, 13. Jan, 22:22
@TDC
hello everyone from TDC welcome to my blog
feuerfisch - So, 4. Mai, 15:04

Status

Online seit 7424 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do, 15. Jul, 02:08

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren