es war zwar gar nicht letzte nacht aber strange wars schon.
mir träumte nämlich, dass ich dieter bohlen heiraten sollte. (ich habe den verdacht, dass ich verona feldbusch gewesen sein könnte, bin mir aber nicht sicher) kurz vor der trauung renn ich noch schnell zum wirtn (mitten im wald)rüber, wo auch die anschließenden feierlichkeiten stattfinden sollen, um mir bei ein, zwei gläschen gespritzten weißwein klar zu werden, ob ich auch ja sagen soll. ich kann mich zwar nicht daran erinnern, das dann auch getan zu haben, aber ich fahre kurz darauf mit dieter in einem geländewagen nach italien auf hochzeitsreise. er ist ein egomanischer volltrottel, der kaum etwas anderes wahrnimmt als sein auto und seine befindlichkeit.
________
pfuh! arme verona!
feuerfisch - Do, 3. Nov, 11:21
gelb und seifig. so stellt sich der laie agent orange vor ...
feuerfisch - Do, 3. Nov, 11:07
heute ist ein besonderer tag. ich habe heute das große und letzte türchen an meinem adventsakalender aufgemacht. ja, es ist erst der 24. oktober aber es ist mein letzter arbeitstag, und als ich erfahren habe, dass heute mein letzter arbeitstag sein wird, da waren es noch genau 24 arbeitstage bis zu diesem tag, eben heute. im dezember bin ich ohnehin außer landes und deshalb wurde mein adventskalender (von janosch) kurzerhand zweckentfremdet.
es ist also soweit. das büro ist eigentlich schon leer geräumt, die arbeit ist übergeben. die nötigen tränen sind geflossen. der sekt ist im kühlschrank.
die antworten 'meiner' kunden auf mein abschiedsmail waren lobend, aufbauend, herzlich, ein jobangebot war auch dabei :)
es wird also weitergehen.
nach sovielen jahren gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden auge. und nicht zu vergessen mit drei monatsgehältern abfertigung.
feuerfisch - Mo, 24. Okt, 11:13
man kann es ja nicht mit sicherheit sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, warum die grünen dann doch nicht so gut abgeschnitten haben, wie viele im vorfeld geglaubt haben.
sicher weiß ich jedenfalls, was die grünen beinahe meine stimme gekostet hätte. das dumme bush-bashing auf der homepage sowie der dumme bruhaha-humor auf taschen und leiberln wär mir ja noch egal gewesen aber spätestens beim ellensohn-plakat wurde ich kurz zur im geiste schon rot wählerin. der slogan lautete wohl "hilfe für sie - kontrolle für die mächtigen". aber hallo. dieser herr erklärt mich also einfach mal so für hilflos unf ohnmächtig, damit er dann der held sein kann, der mich beschützt und rettet!?
foucault täts nicht taugen und mir taugts auch nicht. und ich musste jeden tag mit dem rad an diesem plakat vorbei. so radelte ich also hilflos und ohnmächtig und ärgerte mich. und hätte beinahe rot gewählt. das wiederum hätte meine mutter sicher ordentlich geärgert. aber ich wollte dann doch lieber den schüssel mehr ärgern als meine mutter.
obwohl das ja nu auch nicht geklappt hat.
jedenfalls brauchen die grünen dringend ein paar neue gag-schreiberlinge.
feuerfisch - Mo, 24. Okt, 10:59
ich bin mir ja nicht sicher und auf der grillanzündervepackung stehen überhaupt keine angaben zum inhalt. aaber:
kann das sein, dass man bei uns agent orange im supermarkt kaufen kann?
feuerfisch - Mi, 19. Okt, 14:31
der grenz war ja weg. in bulgarien war er, der kunst wegen. und seine abwesenheit war lange genug, dass man ein kleines geschenk - aka mitbringsel - erwarten durfte.
nun kenn ich ja nur eine klitzekleine handvoll menschen, die verstehen, mit geschenken auch tatsächlich nur freude zu bereiten. leider tummeln sich nur die wenigsten davon in meinem bekanntenkreis. beinahe alle männer, die ich je mein eigen nennen durfte, waren durch die bank versager, was geschenke betrifft. meine mutter ist da auch nicht viel besser, aber man hat sich frühzeitig auf eine brauchbare strategie geeinigt. die geht so: es naht geschenksbringender anlass x, kind ruft mutter an und trötet ins telefon "duhu, weißt du schon, was du mir zu x schenkst?" mutter antwortet "nein, aber du wirst es mir sicherlich gleich kundtun, kind", und dann folgen bei sauteuren geschenken noch die verhandlungen über die höhe des selbstbehalts und schon ist die sache glimpflich über die bühne gegangen.
das heurige weihnachtsgeschenk von muttern zum beispiel trage ich schon seit mehreren tagen in den augen. ich hab die neuen kontaktlinsen aber auch wirklich schon dringend gebraucht, sonst hätte ich natürlich noch eine angemessene zeit warten müssen. meine mutter und ich schätzen beide diese vorgehensweise sehr, und zu so grausamen mütterlichen geschenken wie anno 2003 ('ich schenk dir einmal wohnung putzen und einen diätplan') kann es dadurch auch nicht mehr kommen.
aber ich schweife ab. das berichtenswerte am advent des grenz gestern war ja, dass er mir das genau richtige mitbringsel mitgebracht hat. eine riesengroße flasche gin :)
und drei rosen :) und heute morgen klingelte auch noch der amazon-mann (aka postler) und brachte ein weiteres geschenk für mich: ein buch über seltsame wörter aus aller welt :)
ps: bei unserem jamaica-resort-urlaub ist bei einem aufenthalt ab 6 nächten die hochzeit gratis inklusive, mit kuchen und sekt. das ist nämlich ein couples-only resort. und wir sind 8 nächte da.
feuerfisch - Do, 13. Okt, 09:45
have you heard the latest 'revelations' about hollywood?
all the beautiful people we see on the screen are on atkins. and those who rather look like scare-crows are on cotton-balls.
well.
i'm still on food.
you too?
sing along:
"i am the walruss
coo coo cachoo"
feuerfisch - Mi, 12. Okt, 13:39
ich geh ja äußerst selten zu live-konzerten. eigentlich nur, wenn ich auf der gästeliste steh, und dann meistens nicht wegen dem konzert. am sonntag war es mal wieder soweit und das konzert am doraukanal war sogar eines, das ich gezielt sehen wollte.
es war ein okeyes konzert das zusätzlich für ein paar erkenntnisse gesorgt hat. zum einen konnte ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass unser bamberger eigentlich ein kugeldorau ist (oder haben die deutschen wirklich nur drei verschiedene arten von gesichtern?) zum anderen, dass zwar die klos im flex besser geworden sind, ich aber auch älter und wir somit wieder nicht zusammen kommen (ich geh nicht in lokale mit fragwürdigen toilettanlagen). eine dritte erkenntnis ist die, dass man leuten, die sich beim konzert unerlaubt vor einen drängeln und so die sicht behindern, einfach am ende der nummer so richtig enthusiastisch in die ohren klatschen muss, und schon tut sich die sichtschneise vor einem wieder auf.
letztere erkenntnis wird sich vermutlich auf pop- und ähnliche konzerte mit quasi normalem publikum beschränken. ich kann mir gut vorstellen, dass das oben beschriebene verhalten bei einem metal oder schlimmeren konzert noch eher dazu führt, dass die leute in scharen herbeieilen und sich einem in die optik pflanzen - weil da klatschts so schön laut.
darüber, dass bei anhängern ungesund lauter musikrichtungen das hören des krachs antidepressiv wirken soll, habe ich bereits
hier geschrieben.
feuerfisch - Mi, 5. Okt, 09:56
im moment ist es meine aufgabe, mehrmals täglich folgendes mantra vor mich hin zu denken: ich kann menschen nicht ausstehen. ich mag dafür fernsehserien, autos mit klimaanlage und dosenbier. und mein lieblingssatz beginnt mit den worten 'wenn ich etwas zu sagen hätte'.
warum der aufwand?
nun ab dem 16. dezember bin ich arbeitslos. und da ich die letzten tage meines aufrechten beschäftigungsverhältnisses in
jamaica verbringen werde und die ersten zwei wochen meines arbeitslosendaseins in florida, werde ich kaum zeit haben, mich meiner neuen befindlichkeit gebührend zu widmen.
also muss ich jetzt schon anfangen mich einzustellen.
eines darf ich natürlich nicht vergessen. ich muss meiner intellektualität auch als arbeitslose ausdruck verleihen. add to mantra 'ich lese viel - harry potter'.
feuerfisch - Di, 4. Okt, 10:39
ein guter tag beginnt mit einem ordentlichen lacher. heute geliefert von der u-bahn zeitung, in welcher frau eva deissen uns die zusammenhänge zwischen energieverschwendung und wetterkapriolen darlegt. im vorletzten absatz schreibt die gute frau:
"wie sangen die 'einstürzenden neubauten'? 'besuchen sie europa, solange es noch steht.'"
nicht dass ich besonders blixa-affin wäre, aber ob er diese schmach verdient hat?
*rofl*
feuerfisch - Mi, 28. Sep, 09:51
vor 20 minuten wars. ich grad vom büro zuhause angekommen, räum ein sackerl aus. steht auf einmal ein fremder mann im garten. schrecksekunde. dann ich raus, jage ihn auf die terrasse rauf, wo er offensichtlich auch hergekommen ist. da warten schon seine zwei kumpel. ich treibe die drei in die ecke, frage, was sie in meinem garten verloren haben. betretenes drucksen. einer murmelt irgendwas von 'firma' ich natürlich 'welche firma? und wie kommen sie überhaupt hierher?'
die sind doch echt auf die mauer geklettert um dann über das geländer der terrasse zu klettern und bei mir mal ins schlafzimmer zu schauen. ausspionieren nennt man das wohl. ich jedenfalls greife (wohl mehr instinktiv als herrin der lage) auf altbewährtes zurück. schimpfen wie ein rohrspatz. spätestens als das stichwort polizei fällt, klettern sie dahin zurück, woher sie wohl auch gekommen sind und hauen ab. ich hinterher, gleich nebenan, zur polizei.
der polizist rügt mich. 'und wenn die ihnen eins übergezogen hätten?'
pah!
note to self: nun endlich wirklich den lange schon angedachten selbstverteidigungskurs machen.
feuerfisch - Di, 27. Sep, 16:08
es ist ja schon spannend, wie sehr bildschirme die welt verändert haben. aber noch viel spannender finde ich festzustellen, welch unterschiedliche phasen die einstellung der menschen zu besagtem optischen phänomen durchmacht.
phase eins muss ja eine recht wüste gewesen sein. die menschen laufen angsterfüllt vor im film auf sie zufahrenden zügen davon und interpretieren großaufnahmen von gesichtern als enthauptet.
als phase zwei würde ich die lange, lange hype phase des mediums bezeichnen wollen, deren höhepunkt sich an einem einzigen terminus ausmachen lässt: big brother. das wesentliche kennzeichen dieser phase wäre in meiner gliederung die überwältigende sehnsucht des menschen, auf einem bildschirm zu sehen zu sein.
was ich aber nunmehr sehe ist der übergang zu einer neuen, dritten, phase der bildschirmbewertung, die treffenderweise noch besser mit oben genanntem terminus zu charakterisieren sein wird, allerdings in ihrer negativ konnotierten ausformung. in dieser phase wird der bildschirm die position eines feindes einnehmen. der gedanke, auf einem bildschirm zu erscheinen wird angstschweiß und panik auslösen, der traum vom medium entwickelt sich zum alptraum der totalüberwachung. intellektuelle und bürgerrechtler stecken stecken schon mitten drin in phase drei. bei den bildungsfremden schichten wird es erwartungsgemäß noch etwas dauern.
feuerfisch - Di, 27. Sep, 10:47
good news! my favourite bycicle repair shop at the praterstern will stay! the owner filed a lawsuit against the ÖBB - and he won \o/
they'll have to move to a container for as long as the place is under construction. but they'll stay.
feuerfisch - Mo, 26. Sep, 12:56
if that's what you're asking, well, here's my excuse: it is maddox' fault - to be precise it's the fault of his
elaborate rant on the fundamental annoyance of blogging.
as a sporadic reader of his site, i've come to enjoy his sarcastic and often cynical humour, although i do not recommend to take his more gawky entries (and especially his earlier pieces are nothing but gawky) too serious.
but the point is that more often than not, he has a point, and a funny one, too. for example his crushing review of starwars episode 3 provided a perfect pretext not to go see it in the movies.
anyways, i had to figure out some way of dealing with this before blogging again and i've come up with a congenial strategie.
maddox, i totally agree with you. i will just not act accordingly.
feuerfisch - Do, 22. Sep, 13:37
my favorite new vocabulary as acquired on my recent trip to northern america
5) compass
4) tinseltown
3) syringes
2) it's not rocket science
1) shotgun wedding
and:
** scorpion fish **
ad 5) not the North/South thing - that i was familiar with - but the thing you draw circles with is also called a compass, and i was desperate for one of these when i had to figure out where to locate our planets in LA
ad4) even from a hollywood stars and trolleys tour you can learn more than just the fact that a star on the walk of fame costs 15.000 bucks and only requires you to have a five years' history in entertainment.
ad3) i knew this one from preparing my buried alive lecture but some of mark allen's coaching was needed to make me get the stress right. it's sy'ringes, not 'syringes
2) funny, but i learned this when i actually DID some rocket science. i was figuring out how fast the actual real winner of our space race, michael shaub, went through the solar system and he explained how usually you would tell a child learning something new: "come on, you can do it, it's not rocket science"
mike also said this pretty wise thing about sushi. i thought it was worth remembering so i asked him to send me a mail about it.
/quote
For you and all those that cannot stomach the idea that sushi is really made out of fish, please remember this: 'Sushi is sculpture inspired by fish.'
While requiring the presence of fresh and choice fish, I do not believe the creation of sushi actually introduces fish into the meal. The chefs are indeed highly skilled.
/unquote
cheers!
feuerfisch - So, 10. Jul, 09:11
i would really love to be in san fran. the burial is probably still going on while i'm typing this, waiting for my mother who will take me to the DIY store to buy a lawn mower.
people in san fran seem to be pretty excitable. check out the
funny dialogues with by-passers on the blog.
to cheer me up: here's my favourite picture of my backside. pretty svelte, don't you think?
there is also a frontal one i particularly like but it's on my laptop which happens to be in san fran with johannes...
...and will.

feuerfisch - Sa, 9. Jul, 09:40
you know you're back home when you enter a subway train (which i do only if something serious - like water falling from heaven - urges me to) smiling about something (for example the enormous hickeys on the neck of a guy sitting there) and everybody looks as if they want to eat you alive. they're looking at you like: "we are NOT happy, we are NOT polite, we are in VIENNA". *sigh*
did i mention that i seriously consider moving to CalifornIA? the basic plan is to get a green card and then to wait for the next 'big one' (earthquake, that is), when real estate prices usually slump and buy something in beverly hills. don't ask for details, i told you it was a basic plan :D
feuerfisch - Fr, 8. Jul, 10:16